Stadtratswahlen 2021: Andreas Rüegger und André Kirchhofer stellen sich zur Verfügung

Der Vorstand der FDP Zofingen freut sich, der Mitgliederversammlung zwei Kandidaten für die Stadtratswahlen 2021 vorschlagen zu dürfen. Zur Verfügung stellen sich Andreas Rüegger (bisher) und André Kirchhofer (neu). Beide sind seit Jahren in der Zofinger Politik aktiv, kennen die Dossiers und verfügen über die nötige Fachkompetenz.

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Die FDP Zofingen will den Schwung und den Erfolg vom vorletzten Wochenende, als Sabina Freiermuth und Tobias Hottiger mit zwei Top-Resultaten in den Grossen Rat des Kantons Aargau gewählt wurden, in die Stadtratswahlen vom nächsten Jahr mitnehmen. Der Vorstand hat daher frühzeitig die Nomination zuhanden der Mitgliederversammlung vorgenommen. Einstimmig vorgeschlagen werden der bisherige Stadtrat Andreas Rüegger und Einwohnerrat André Kirchhofer. Der Vorstand freut sich, damit zwei hervorragend qualifizierte Kandidaten ins Rennen zu schicken, die über die nötige Erfahrung und Fachkompetenz verfügen, die aktuellen politischen Herausforderungen und Geschäfte bestens kennen und ihr überparteiliches Denken und Handeln zugunsten von Zofingen in den letzten Jahren unter Beweis gestellt haben.

 

Engagement für eine nachhaltige Entwicklung

Andreas Rüegger (Jg. 1969) gehört dem Stadtrat seit 2014 an, verantwortlich für das Ressort Tiefbau. In seine Amtzeit fallen zahlreiche wichtige Projekte, die die Verkehrsinfrastruktur zugunsten von öV, Individual- und Langsamverkehr (Velo, Fussgänger) und damit die Standortqualität von Zofingen stark verbessert haben bzw. verbessern werden. Zu erwähnen sind vorab die Sanierung von Mühletalstrasse und Unterer Brühlstrasse, die bereits beschlossene Umgestaltung des Bahnhofplatzes mit Schaffung einer Velostation, diverse Hochwasserschutzprojekte und ökologische Aufwertungen oder die geplante Aufwertung von Naherholungsräumen. Andreas Rüegger, der als Jurist (lic. iur) seit Jahren auch beruflich intensiv mit Verkehr und Tiefbau zu tun hat, möchte deshalb die Zukunft von Zofingen weiterhin mitgestalten: «Eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt ist mir sehr wichtig, ich wäre gerne bereit, meinen Beitrag zu leisten!»

 

Führungserfahrung, klare Haltung, konstruktive Zusammenarbeit

André Kirchhofer (Jg. 1977), Parteipräsident der FDP Zofingen, ist Einwohnerrat seit 2011. Als Vizedirektor in einem grossen nationalen Verband tätig, bewegt er sich beruflich schon jahrelang im anspruchsvollen Schnittfeld von Politik, Wirtschaft und Medien. Er bringt damit beste Voraussetzungenz für das Amt des Stadtrats mit – vorab auch Teamfähigkeit und Führungserfahrung. Als Ratspräsident (2018/2019) hat André Kirchhofer dank seiner umsichtigen, effizienten Sitzungsführung über die Parteigrenzen hinaus grosse Anerkennung erhalten und sich dadurch als idealer Kandidat empfohlen. «Eine klare Haltung ist mir wichtig», sagt André Kirchhofer: «Im Stadtrat braucht es aber auch eine überparteiliche, konstruktive Zusammenarbeit – zugunsten der gesamten Bevölkerung!»