FDP Aargau befürwortet Neubau von Polizeigebäude in Aarau – Örtliche Zusammenführung von Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft ist sinnvoll

Die FDP Aargau stimmt dem Verpflichtungskredit von CHF 64.9 Mio. für den Neubau eines Polizeigebäudes im Aarauer Telli zu, sieht aber die Notwendigkeit für eine Zertifizierung nach Minergie-P-Eco nicht.

Aus Sicht der FDP macht es Sinn, die ausgelagerten Standorte der Kantonspolizei und die kantonale Staatsanwaltschaft im neuen Polizeigebäude neben dem heutigen Polizeikommando zusammen zu ziehen. Dadurch werden externe Mietkosten reduziert und die Kommunikation zwischen den Abteilungen erleichtert.

Die öffentliche Hand soll bei der Erstellung eigener Gebäude eine Vorreiterrolle bei der Anwendung von ökologischen Standards und der Verwendung von wiederverwendetem Baumaterial spielen. Der Minergie-P-Eco-Standard beinhaltet aber auch viele Anforderungen, welche kostentreibend sind und keinen Mehrwert bringen.

Beim Bau sollen nach Meinung der FDP Aargau diejenigen Standards von Minergie eingehalten werden, die bezüglich des Zwecks des Gebäudes sinnvoll sind. Eine eigentliche Zertifizierung braucht dieser Zweckbau nicht, ist es doch unwahrscheinlich, dass das Polizeigebäude je an einen Dritten verkauft wird und das Label einen Nutzen für die Marktfähigkeit bringt.

Weitere Auskünfte:

Gabriel Lüthy, Grossrat, Ressortleiter Volkswirtschaft, Inneres und Justiz, Tel. 079 823 05 42
Lukas Pfisterer, Grossrat, Parteipräsident, Tel. 076 468 49 91