Fraktionsbericht zur ER-Sitzung vom 25. Juni 2018

Die FDP Fraktion nimmt die vorliegenden Jahresberichte zur Kenntnis und heisst die Rechnung des Vorjahres gut. Der positive Abschluss stimmt die Fraktion einmal mehr nachdenklich ob der düsteren Zahlen, welche vom Stadtrat mittel- bis langfristig immer wieder prognostiziert werden. Die FDP-Einwohnerräte beantragen zudem das Postulat  betr. effizientere Leistungserbringung dank E-Government noch nicht abzuschreiben. Trotz der Fertigstellung der neuen Website wurden Forderungen des Postulats immer noch nicht umgesetzt und die Chancen auf ein E-Government, welches der Bevölkerung Aufwand erspart wurde nicht zufriedenstellend genutzt.

Eine intensive Diskussion löste das Geschäft um die Ressourcenanpassung bezüglich der Schulinformatik aus. Die FDP stellt nicht in Frage, dass an den Zofinger Schulen die Informatikstruktur auf neustem Stand sein soll und die Stellenprozente in diesem Falle einer Erhöhung benötigt. Eine Ressourcenanpassung der technischen Parameter ohne die Abklärung auf Outsourcing scheint hier aber vermessen. Es soll keineswegs an der Bildung gespart werden. Die Frage nach dem Outsourcing der technischen Wartung soll aber wie in anderen Gemeinden geprüft werden. Die Fraktion wird einen entsprechenden Gegenantrag stellen.

Die beiden Gemeindeverträge im Schulsozial- sowie im Bauwesen werden gutgeheissen. Zu diskutieren gab indes vor allem der Vertrag im Bauwesen. Die Fraktion geht jedoch abschliessend davon aus, dass die Hochbau-Abteilung der Stadt diese zusätzliche Belastung meistern kann. Sicher ist es nicht optimal, inmitten einer Reorganisation Zusatzleistungen einer anderen Gemeinde zu übernehmen. Der Vertrag zwischen Zofingen und Uerkheim ist aber soweit ausgereift, dass die FDP dieses Geschäft gutheissen kann. Die Einbürgerungen werden zudem einstimmig befürwortet.