Fraktionsbericht zur ER-Sitzung vom 17. September 2018

Einmal mehr beantragt der Stadtrat einen Projektierungs - und Ausführungskredit im selben Geschäft. Die FDP Fraktion steht diesem Vorgehen vor allem für weitere Projekte weiterhin kritisch gegenüber, kann sich für dieses spezifische Grossprojekt jedoch mit der Argumentation des Stadtrates und Bauverwaltung gemäss Protokoll FGPK einverstanden erklären. Die geplante Instandsetzung ist ausführlich ausgewiesen und die Vorlage kommt übersichtlich und inhaltlich sauber daher. Das Geschäft wird deshalb nicht bestritten. Die FDP wird sich einstimmig zur Instandsetzung bekennen.
Das Postulat der SP/Juso Fraktion zur Umsetzung der Vorderen Vorstadt sowie die Motion zur Unterzeichnung der Lohncharta werden einstimmig abgelehnt. Die Einbürgerungen hingegen werden einstimmig gutgeheissen.

Die Fraktion der FDP nominiert zudem zwei Personen für die jeweiligen freien Sitze. Jakob Lang wird neu in der Spezialkommission Schulraumplanung GMS/Bez Einsitz nehmen. Für die FGPK wird Maja Freiermuth als Ersatz für André Kirchhofer vorgeschlagen