FDP Zofingen nominiert Andreas Rüegger und Rudolf Günthardt

Die FDP Zofingen tritt mit einer Doppelkandidatur zu den Stadtratswahlen an. An der GV vom Donnerstagabend wurden einstimmig Andreas Rüegger und Rudolf Günthardt nominiert. Die FDP freut sich, den Wahlkampf mit zwei bestens qualifizierten Kandidaten bestreiten zu dürfen.

Die FDP Zofingen will einen zweiten Sitz im Stadtrat gewinnen. Die Generalversammlung vom Donnerstagabend, die sehr gut besucht war, hat sich deshalb einstimmig für eine Doppelkandidatur ausgesprochen. Mit Blick auf die anstehenden grossen Herausforderungen und Chancen für Zofingen wird es als wichtig erachtet, sich künftig noch stärker und mit frischen Ideen an der «Regierung» zu beteiligen. In den letzten Jahren hat die FDP vor allem in der Finanzpolitik aktiv eingebracht. Dank wiederholten Interventionen im Einwohnerrat ist es gelungen, den Stadtrat von zahlreichen «Optimierungsmassnahmen» zu überzeugen. Der Erfolg lässt sich durchaus sehen: Zofingen steht, insbesondere im Vergleich mit den umliegenden Gemeinden und anderen Städten im Aargau, finanziell sehr solide da. Jetzt gilt es, die gute Ausgangslage zu nutzen und Zofingen weiter voranzubringen. An den verschiedenen Projekten und Aufgaben möchte sich die FDP sehr gerne beteiligen – neu mit zwei Stadträten.

 

Beide Kandidaten mit grosser Kompetenz

Ins Rennen steigenAndreas Rüegger(bisher) sowie Rudolf Günthard (neu). Beide Kandidaten wurden von der GV einstimmig und mit grossem Applaus nominiert. Andreas Rüegger (Jg. 1969), zuvor Einwohnerrat und Mitglied der Finanz- und Geschäftprüfungskommission FGPK, gehört dem Stadtrat seit 2014 an. Er leitet das Ressort Tiefbau und hat hier als ausgebildeter Jurist (Rechtsanwalt) bereits wichtige Projekte realisieren und Akzente setzen können. Dank seiner beruflichen Tätigkeit beim Bundesamt für Strassen ASTRA (Filiale Zofingen) kennt Andreas Rüegger, verheiratet und Vater von zwei Kindern, das Dossier bestens. Seine Motivation für eine weitere Amtsperiode ist klar: «Ich will mich in Zofingen in den nächsten Jahren für eine gute Verkehrsanbindung einsetzen, dazu gehören vorab die Unterführung Aarburgerstrasse / Nationalbahn, aber auch sichere Schul- und Velowege.»

Rudolf Günthardt (Jg. 1960), dipl. Hotelier SHV/VDH und heute Betreiber des Hotel Zofingen, ist seit 2013 für die FDP im Einwohnerrat. Seit gut einem Jahr ist er ausserdem Mitglied der FGPK, wo er mit kritischen, aber jederzeit fairen und sachlich begründeten Voten aufgefallen ist und damit einen grossen Beitrag zu diversen Geschäften geleistet hat. Ruedi Günthardt, ebenfalls verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern, wurde zudem in die einwohnerrätliche Spezialkommission für die Umsetzung der Schulraumplanung GMS/Bez-Schulhaus gewählt. Jetzt möchte er einen Schritt weiter gehen: «Ich würde mich ausserordentlich freuen, meine Berufs- und Lebenserfahrung zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner sowie des Gewerbes im Stadtrat einzubringen und mit viel Engagement das mir zugeteilte Ressort aktiv zu führen.»

 

Die FDP Zofingen freut sich, mit zwei bestens ausgewiesenen, kompetenten Kandidaten zum Wahlkampf antreten zu dürfen. Die politische Erfahrung und das Wissen, das Andreas Rüegger und Rudolf Günthardt mitbringen, sind eine ideale Voraussetzung. – Alle übrigen Geschäfte der DV verliefen reibungslos. Parteipräsident André Kirchhofer äusserte sich sehr erfreut über das grosse Engagement von Vorstand und Fraktion. (AK)