Offener Brief an den Stadtrat zur Organisationsform

Die Motion der Fraktion «Dynamische Mitte» hat eine Diskussion um das Organisationmodell des Stadtrats und die künftige Führung unserer Stadt ausgelöst. Die FDP hat diesen Gedankenanstoss von Anfang an begrüsst und erhofft sich von den Überlegungen der Verwaltung und des Stadtrats eine umfassende Auslegeordnung über die strategische Führung und das effiziente Tagesgeschäft. Der Vorstand und die Fraktion der FDP Zofingen haben sich anlässlich einer Klausur ebenfalls mit diesem Thema befasst. Gerne gehen wir auf drei Punkte ein, welche uns für eine gelungene Bearbeitung der Motion essentiell scheinen.

1. Auslegeordnung Aufgaben der Stadt Zofingen
    Um eine Neuorientierung bezüglich des Organisationsmodells des Stadtrats anzugehen, scheint es uns wichtig, die Aufgaben der Stadt Zofingen (Stadtrat + Verwaltung) für die Bürgerinnen und Bürger zu definieren. Uns stellen sich in erster Linie folgende Fragen:
    - In welchen Bereichen sieht sich die Stadt als Dienstleister?
    - Wie stellt man einen bürgernahen Betrieb sicher?
    - Wie wird sich die Verwaltung in den kommenden Jahren im Rahmen der Digitalisierung verändern? Welche Punkte sind daraus zu schliessen?
  2. Idealtypische Organisation der Verwaltung
    Die Verwaltung ist als ausführende Kraft im Milizsystem essentiell. Die Stadträte müssen den Prozessen vertrauen, und ihre Aufgaben am richtigen Ort platzieren können. Eine ganzheitliche Betrachtung des Verwaltungsapparats, gehört demnach ebenso zur Überlegungsbasis. Folgende Frage ergeben sich daraus:
    - Wie sieht die idealtypische Organisation der Verwaltung anhand der definierten Aufgaben aus?
  3. Ableitung Organisation Stadtrat
    Aus den gewonnenen Erkenntnissen der obenstehenden Punkte, leitet sich dann anschliessend die Organisation des Stadtrats ab. Hier haben wir uns folgende Fragen gestellt:
    - Falls ein Ressortsystem am aussichtsreichsten scheint: welche Ressorts leiten sich aus der Verwaltungsorganisation ab?
    - Mit welchen Varianten wird dem Milizsystem am meisten Rechnung getragen?
    - Wie sind die Stadtratsfunktionen definiert resp. wie viel der operationalen Entscheidungen liegen beim Stadtrat, wie viel bei der Verwaltung? Ergibt sich daraus ein Betreuungs oder ein Führungsmodell?

Der FDP scheint es wichtig, dass die Entscheidung über ein Organisationsmodell folgende Prämissen erfüllt:
- Das Organisationsmodell darf nicht von einer Person oder der momentanen Personenkonstellation abhängig gemacht werden (Loslösung von Fachkenntnissen der einzelnen Funktionen).
- Der Prozess über das beste Organisationsmodell soll BottomUp erfolgen. Die bestmögliche Verwaltungsorganisation gilt als Grundstein der Überlegungen.
- Die Brennpunkte müssen wo immer möglich aufgezeigt werden.
- Die Chancen und Risiken der einzelnen Vorschläge sind ebenfalls aufzuzeigen.

Die FDP Zofingen fordert den Stadtrat zu einem Gespräch auf. Bevor die Fraktion einem Mitwirkungsverfahren bezüglich der Organisationsmodelle zustimmt, sollen die Überlegungen des Stadtrats und der Verwaltung offengelegt werden. Wir bitten den Stadtrat unsere Auslegeordnung zur Kenntnis zu nehmen und in seine Überlegungen einfliessen zu lassen. Die Diskussion bietet eine Chance, die Organisation des Stadtrats zu überprüfen und effiziente, zielführende Aspekte aufzunehmen und einzuarbeiten. Die Fraktion, sowie der Vorstand erhoffen sich daraus einen führungsstarken Stadtrat und eine bürgernahe Verwaltung, welche zusammen die anstehenden Herausforderungen von Zofingen meistern und Chancen für eine moderne, zukunftsgerichtete Stadt wahrnehmen.

Beste Grüsse

Maja Freiermuth                                   Jakob Lang